Israels Geschichte als Warnung: 10,1-13
1 Ihr sollt wissen, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren, alle durch das Meer zogen
1
2 und alle auf Mose getauft wurden in der Wolke und im Meer.
2
3 Alle aßen auch die gleiche gottgeschenkte Speise
34
4 und alle tranken den gleichen gottgeschenkten Trank; denn sie tranken aus dem Leben spendenden Felsen, der mit ihnen zog. Und dieser Fels war Christus.
5
5 Gott aber hatte an den meisten von ihnen kein Gefallen; denn er ließ sie in der Wüste umkommen.
6
6 Das aber geschah als warnendes Beispiel für uns: damit wir uns nicht von der Gier nach dem Bösen beherrschen lassen, wie jene sich von der Gier beherrschen ließen.
7
7 Werdet nicht Götzendiener wie einige von ihnen; denn es steht in der Schrift:
Das Volk setzte sich zum Essen und Trinken; dann standen sie auf, um sich zu vergnügen. 8
8 Lasst uns nicht Unzucht treiben, wie einige von ihnen Unzucht trieben. Damals kamen an einem einzigen Tag dreiundzwanzigtausend Menschen um.
9
9 Wir wollen auch nicht den Herrn auf die Probe stellen, wie es einige von ihnen taten, die dann von Schlangen getötet wurden.
10
10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten; sie wurden vom Verderber umgebracht.
11
11 Das aber geschah an ihnen, damit es uns als Beispiel dient; uns zur Warnung wurde es aufgeschrieben, uns, die das Ende der Zeiten erreicht hat.
12
12 Wer also zu stehen meint, der gebe Acht, dass er nicht fällt.
13
13 Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, sodass ihr sie bestehen könnt.
14
Über Götzendienst und Götzenopfermahl: 10,14 - 11,1
14 Darum, liebe Brüder, meidet den Götzendienst!
15
15 Ich rede doch zu verständigen Menschen; urteilt selbst über das, was ich sage.
16 Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am Leib Christi?
16
17 Ein Brot ist es. Darum sind wir viele
ein Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot.
17
18 Schaut auf das irdische Israel: Haben die, welche von den Opfern essen, nicht teil am Altar?
18
19 Was meine ich damit? Ist denn Götzenopferfleisch wirklich etwas? Oder ist ein Götze wirklich etwas?
19
20 Nein, aber was man dort opfert,
opfert man nicht Gott, sondern
den Dämonen. Ich will jedoch nicht, dass ihr euch mit Dämonen einlasst.
20
21 Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der Dämonen. Ihr könnt nicht Gäste sein am
Tisch des Herrn und am Tisch der Dämonen.
21
22 Oder wollen wir
die Eifersucht des Herrn wecken? Sind wir stärker als er?
22
23 «Alles ist erlaubt» - aber nicht alles nützt. «Alles ist erlaubt» - aber nicht alles baut auf.
2324
24 Denkt dabei nicht an euch selbst, sondern an die anderen.
25
25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das esst, ohne aus Gewissenhaftigkeit nachzuforschen.
26
26 Denn
dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt. 27
27 Wenn ein Ungläubiger euch einlädt und ihr hingehen möchtet, dann esst, was euch vorgesetzt wird, ohne aus Gewissensgründen nachzuforschen.
28 Wenn euch aber jemand darauf hinweist: Das ist Opferfleisch!, dann esst nicht davon, mit Rücksicht auf den, der euch aufmerksam macht, und auf das Gewissen;
28
29 ich meine das Gewissen des anderen, nicht das eigene; denn (an sich gilt): Warum soll meine Freiheit vom Gewissensurteil eines anderen abhängig sein?
30 Wenn ich in Dankbarkeit mitesse, soll ich dann getadelt werden, dass ich etwas esse, wofür ich Dank sage?
29
31 Ob ihr also esst oder trinkt oder etwas anderes tut: Tut alles zur Verherrlichung Gottes!
30
32 Gebt weder Juden noch Griechen, noch der Kirche Gottes Anlass zu einem Vorwurf!
31
33 Auch ich suche allen in allem entgegenzukommen; ich suche nicht meinen Nutzen, sondern den Nutzen aller, damit sie gerettet werden.