Jer 30

Die Trostschrift: 30,1 - 31,40

Die Rettung Israels und Judas: 30,1-11

1 Das Wort, das vom Herrn an Jeremia erging: 1
2 So spricht der Herr, der Gott Israels: Schreib dir alle Worte, die ich dir gesagt habe, in ein Buch!
3 Denn seht, es werden Tage kommen - Spruch des Herrn -, da wende ich das Geschick meines Volkes Israel und Juda, spricht der Herr. Ich führe sie zurück in das Land, das ich ihren Vätern zum Besitz gegeben habe. 2
4 Das sind die Worte, die der Herr über Israel und Juda gesprochen hat:

5 Ja, so spricht der Herr: Angstgeschrei vernehmen wir: /
 
Schrecken und kein Friede.

6 Fragt doch und schaut, /
 
ob je ein Mann Kinder zur Welt bringt. Warum sehe ich alle Männer /
 
mit den Händen auf den Hüften wie eine Gebärende? /
 
Jedes Gesicht ist verstört und leichenblass.

7 Denn groß ist jener Tag, /
 
keiner ist ihm gleich. Eine Notzeit ist es für Jakob, /
 
doch wird er daraus gerettet. 3

8 An jenem Tag wird es geschehen /
 
- Spruch des Herrn der Heere -, /
 
da zerbreche ich das Joch auf seinem Nacken; ich zerreiße seine Stricke /
 
und Fremde sollen ihn nicht mehr knechten.

9 Vielmehr wird mein Volk dem Herrn, /
 
seinem Gott, dienen /
 
und David, seinem König, den ich ihm erstehen lasse. 4

10 Fürchte dich nicht, du, mein Knecht Jakob /
 
- Spruch des Herrn -, /
 
verzage nicht, Israel! Denn ich bin es, der dich aus fernem Land errettet, /
 
deine Kinder aus dem Land ihrer Gefangenschaft. Jakob wird heimkehren und Ruhe haben; /
 
er wird in Sicherheit leben /
 
und niemand wird ihn erschrecken. 5

11 Denn ich bin mit dir /
 
- Spruch des Herrn -, /
 
um dich zu retten. Ja, ich vernichte alle Völker, /
 
unter die ich dich zerstreut habe. Nur dich werde ich niemals vernichten; /
 
ich züchtige dich mit rechtem Maß, /
 
doch ganz ungestraft kann ich dich nicht lassen. 6

Die Heilung für die Wunden: 30,12-17

12 Ja, so spricht der Herr: Arg ist dein Schaden, /
 
unheilbar deine Wunde. 7

13 [Niemand verschafft dir Recht.] /
 
Für das Geschwür gibt es keine Heilung, /
 
keine Genesung gibt es für dich. 8

14 Alle deine Freunde haben dich vergessen, /
 
sie kümmern sich nicht mehr um dich. Denn wie ein Feind schlägt, /
 
so habe ich dich geschlagen mit harter Züchtigung [wegen deiner vielfachen Schuld /
 
und deiner zahlreichen Sünden]. 9

15 Was schreist du über deinen Schaden /
 
und dein arges Leiden? Wegen deiner vielfachen Schuld /
 
und deiner zahlreichen Sünden /
 
habe ich dir das getan.

16 Doch alle, die dich fraßen, werden gefressen, /
 
alle deine Bedränger ziehen als Gefangene fort; wer dich ausplünderte, wird ausgeplündert, /
 
wer dich beraubte, den gebe ich dem Raub preis. 10

17 Denn ich lasse dich genesen /
 
und heile dich von deinen Wunden /
 
Spruch des Herrn -, weil man dich [das ist Zion] die Verstoßene genannt hat, /
 
nach der niemand fragt. 11

Die Wiederherstellung des Volkes: 30,18 - 31,1

18 So spricht der Herr: Seht, ich wende das Geschick der Zelte Jakobs, /
 
seiner Wohnstätten erbarme ich mich. Die Stadt soll auf ihrem Schutthügel aufgebaut werden, /
 
die Burg auf ihrem alten Platz stehen.

19 Lobgesang wird dort erschallen, /
 
die Stimme fröhlicher Menschen. Ich will ihre Zahl vermehren, /
 
sie sollen nicht weniger werden; ich will ihnen Ehre verschaffen, /
 
sie sollen nicht verachtet werden.

20 Die Söhne Jakobs werden sein wie ehedem, /
 
seine Gemeinde wird vor mir bestehen bleiben, doch alle seine Unterdrücker /
 
ziehe ich zur Rechenschaft.

21 Sein Machthaber wird ihm selbst entstammen, /
 
sein Herrscher aus seiner Mitte hervorgehen. Ich gewähre ihm Zutritt, sodass er mir nahen kann; /
 
denn wer sonst dürfte sein Leben wagen, um mir zu nahen? /
 
- Spruch des Herrn.

22 Ihr werdet mein Volk sein /
 
und ich werde euer Gott sein. 12

23 Hört, der Sturm des Herrn [sein Grimm] bricht los. /
 
Ein Wirbelsturm braust hinweg über die Köpfe der Frevler. 13

24 Der glühende Zorn des Herrn hört nicht auf, /
 
bis er die Pläne seines Herzens ausgeführt und vollbracht hat. /
 
Am Ende der Tage werdet ihr es klar erkennen.

1 1-31,40: Der Abschnitt hebt sich inhaltlich und formal von der Umgebung ab. Er ist eine Trostschrift, die vor allem die um 722 v. Chr. verschleppten Nordstämme anspricht, aber dann auch auf Juda bezogen wurde. Die Abfassungszeit lässt sich nicht sicher ausmachen, zumal die einzelnen Abschnitte wohl verschieden zu datieren sind. Das Ganze oder größere Teile Jeremia abzusprechen, ist nicht begründet.
2 ℘ 29,14
3 ℘ Zef 1,14f
4 ℘ 23,5
5 ℘ 46,27f
6 ℘ 1,8.19; 10,24; 46,28
7 ℘ 10,19; 14,17; 15,18
8 13a: Eine Erläuterung, die das Bild von der Wunde unnötig unterbricht.
9 14ef: Irrtümlich aus dem folgenden Vers hier eingefügt.
10 ℘ 2,3; 8,16; 50,7
11 ℘ 33,6
12 ℘ 24,7; Lev 26,12; Dtn 26,17f
13 ℘ 23,19f