1 Sage ich nun, daß Gott verstieß sein Volk? Niemals! Denn auch ich bin ein Israelit, aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamme Benjamin.
2 ›Nicht verstieß Gott sein Volk,‹
1 das er vorhererkannte. Oder wißt ihr nicht, was bei Elias sagt die Schrift, wie er eintritt bei Gott gegen Israel?
3 Herr, ›deine Propheten töteten sie, deine Altäre rissen sie nieder, und ich wurde zurückgelassen allein, und sie suchen mein Leben.‹
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4 Doch was sagt ihm der Gottesspruch?
›Ich ließ‹ mir ›übrig siebentausend Männer, welche nicht beugten das Knie der Baal.‹
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5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest gemäß Erwählung durch Gnade entstanden;
6 wenn aber durch Gnade, nicht mehr aus Werken, da sonst die Gnade nicht mehr Gnade wird.
7 Was nun? Was Israel erstrebt, dies erlangte es nicht, die Erwählung aber erlangte es; die übrigen aber wurden verstockt,
8 gleichwie geschrieben ist: ›(Es) gab ihnen Gott den Geist der Betäubung, Augen, auf daß sie nicht sehen, und Ohren, auf daß sie nicht hören, bis zum heutigen Tag.‹
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9 Und David sagt: ›(Es) soll werden ihr Tisch zur Schlinge‹ und zur Falle ›und zum Ärgernis und zur Vergeltung ihnen,
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10 verfinstert sollen werden ihre Augen, auf daß sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge unablässig.‹
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11 Sage ich nun, daß sie strauchelten, damit sie fallen? Niemals! Sondern durch ihre Übertretung kam das Heil für die Heiden, auf daß er sie eifersüchtig mache.
12 Wenn aber ihre Übertretung Reichtum der Welt ist und ihre Niederlage Reichtum der Heiden, um wieviel mehr ihre Fülle.
13 Euch aber sage ich, den Heiden: Soweit nun der Heiden Apostel ich bin, verherrliche ich meinen Dienst,
14 ob vielleicht ich eifersüchtig machen werde mein Fleisch und retten werde einige von ihnen.
15 Denn wenn ihre Verwerfung Versöhnung der Welt, was (bedeutet ihre) Annahme, wenn nicht Leben aus Toten?
16 Wenn aber das Erstling(sbrot) heilig, dann auch der Teig; und wenn die Wurzel heilig, dann auch die Zweige.
17 Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen wurden, du aber als wilder Ölbaumzweig aufgepropft wurdest auf sie und Mitteilhaber der Wurzel des fetten Ölbaums wurdest,
18 rühme dich nicht der Zweige; wenn du dich aber rühmst: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich.
19 Du wirst nun sagen: Ausgebrochen wurden Zweige, damit ich aufgepfropft werde.
20 Recht; durch den Unglauben wurden sie ausgebrochen, du aber stehst im Glauben. Sinne nicht Hohes, sondern fürchte dich;
21 denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht schonte, wird er [wohl] auch dich nicht schonen.
22 Sieh nun die Güte und Strenge Gottes: Gegen die Gefallenen Strenge, gegen dich aber Güte Gottes, wenn du bleibst in der Güte, sonst wirst auch du ausgehauen.
23 Aber auch jene, wenn nicht sie bleiben im Unglauben, werden aufgepfropft werden; denn mächtig ist Gott, sie wieder aufzupfropfen.
24 Denn wenn du aus dem natürlichen wilden Ölbaum ausgehauen wurdest und wider die Natur aufgepfropft wurdest auf einen schönen Ölbaum, um wieviel mehr werden diese gemäß der Natur aufgepfropft werden auf den eigenen Ölbaum.
25 Denn nicht will ich, daß ihr nicht wißt, Brüder, dieses Geheimnis, damit ihr nicht eingebildet seid [bei] euch: Verstockung ist zum Teil dem Israel geworden, bis daß die Fülle der Heiden eingeht,
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, gleichwie geschrieben ist: ›Kommen wird aus Sion der Rettende, abwenden wird er Gottlosigkeiten von Jakob. 7
27 Und dies
ist mein Bund mit ihnen, wann ich wegnehmen werde ihre Sünden.‹
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28 Nach dem Evangelium zwar (sind sie) Feinde wegen euch, nach der Erwählung aber Geliebte wegen der Väter;
29 denn unbereubar sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes.
30 Denn wie ihr einst ungehorsam wart Gott, jetzt aber Erbarmen fandet durch deren Ungehorsam,
31 so auch sind diese jetzt ungehorsam geworden wegen eures Erbarmens, damit auch sie [jetzt] Erbarmen finden.
32 Denn zusammenschloß Gott alle in Ungehorsam, damit aller er sich erbarme.
33 O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes; wie unerforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege.
34 Denn ›wer erkannte den Sinn des Herrn?
Oder wer wurde sein Ratgeber?
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35 Oder wer gab ihm vorher und es wird ihm zurückgegeben werden?‹
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36 Weil aus ihm und durch ihn und auf ihn hin alles; ihm die Herrlichkeit in die Aionen, Amen.